MENÜ

Diego Piñera

Der deutsch-uruguayische Schlagzeuger und Komponist Diego Piñera vereint mit seinen prominent besetzten Projekten den Groove und Vibe dreier Welten: Der perkussiven Vielfalt seiner lateinamerikanischen Herkunft, dem Freiheitsdrang seiner Wahl-Heimat Berlin und der Energie der Metropole New York. In seinen Bands, dem Quartett "Odd Wisdom" mit Saxofonist Donny McCaslin, Gitarrist Ben Monder und Bassist Scott Colley, drei Vertretern der Spitze des aktuellen US-Jazz, ebenso wie in seinem Quartett "Berlin Odd Wisdom", mit Peter Ehwald am Saxophon, Igor Osipov an der Gitarre und Marcel Krömer am Bass liefert sich Piñera einen packenden Austausch von außergewöhnlicher Energie, Sound, Komplexität und Spannung. Mit seinem Album "My Picture" gewann er den ECHO 2017 in der Kategorie "Bester Instrumentalist national Drums/Percussion". Sein bei ACT Music erschienenes Album "Odd Wisdom" feat. Donny McCaslin wurde für den GRAMMY 2021 nominiert.

Im April 2023 wurde Diego Piñera mit dem Deutschen Jazzpreis 2023 in der Kategorie "Arrangement des Jahres" ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt er für diesen Preis eine Nominierung in der Kategorie "Komposition des Jahres".

Diego Piñera
Diego Piñera

Mit "Berlin Odd Wisdom" hat der uruguayische Ausnahmeschlagzeuger eine ganz besondere Auswahl an Berliner Musikern um sich versammelt. Die Formation besteht seit 2019 und hat seitdem einen ganz eigenen Sound entwickelt. Die für dieses Quartett speziell komponierten Stücke erzeugen eine moderne Synthese aus europäischer und lateinamerikanischer Ästhetik. Das rhythmische Konzept der Kompositionen Piñeras beruht auf dem Clave-Prinzip und wird von ihm in virtuoser Weise in die Welt der ungeraden Taktarten überführt. Dazu gesellt sich das harmonische Verständnis des Jazz samt seinem großen Raum für Improvisation, welcher es jedem Musiker ermöglicht, der Band seine Persönlichkeit und seinen eigenen Sound als wichtige Ingredienz hinzuzufügen. Piñeras erstes Album mit diesem neuen musikalischen Ansatz wurde 2021 von ACT Music veröffentlicht. Das Album "Odd Wisdom" wurde in New York mit Donny McCaslin, Scott Colley und Ben Monder aufgenommen und wurde 2021 für den GRAMMY nominiert. Berlin Old Wisdom führt nun diese Entwicklung fort. Während das Act-Album einen starken Einfluss des US-amerikanischen Jazz aufweist, erweitert die Berliner Formation nun die Musik um den Einfluss der europäischen klassischen Moderne. Vor allem die Musik Béla Bartóks spielt dabei eine wesentliche Rolle in den Kompositionen Piñeras. Eine erste Livesession, die diese Formation zudem um ein Streichquartett erweitert, findet sich bereits auf Piñeras Youtube-Kanal. Im Sommer 2023 wird "Berlin Odd Wisdom" sein Debut-Album sowie im Dezember 2023 mit Diego Piñera 4 + 4 ein weiteres Album mit Oktett-Besetzung vorlegen.

Diego Piñera ist ein Meister der Rhythmik. Die Leidenschaft und das Gefühl für diese wurden ihm bereits in die Wiege gelegt. In Montevideo, Uruguay, geboren und aufgewachsen hat der Schlagzeuger die lateinamerikanischen Musik verinnerlicht, ist dann aber einen entscheidenden Schritt weitergegangen: Pinera wollte erforschen, wie die Latin-Rhythmik den amerikanischen und europäischen Jazz beeinflusst hat. So zog es ihn an das Berklee College of Music nach Boston sowie an die Universität für Musik in Havanna (Kuba), wo er erhielt Unterricht von Danilo Perez, Bob Moses, Jose Luis Quintana "Changuito" und Kenwood Denard erhielt. Rhythmik neu zu denken und traditionelle Muster weiterzuführen, sie vor allem aber dem zeitgenössischen Jazz einzuverleiben - das ist seitdem sein eigener unverwechselbarer Weg. Piñera spielte bereits weltweit auf den großen Festivabühnen, u. a. mit Jazzgrößen wie Donny McCaslin, Jerry Bergonzi, Danilo Perez, Scott Colley, Hans Glawischnig, Miguel Zenon, Tony Lakatos, Joe Gallardo, Nils Wogram und Rolf Kühn. Im Oktober 2022 erhielt er einen Lehrauftrag an der renommierten Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber.

Besetzungen

Odd Wisdom
Diego Piñera - Schlagzeug, Percussion
Donny McCaslin - Saxophon
Ben Monder - Gitarre
Scott Colley - Bass

Berlin Odd Wisdom
Diego Piñera - Schlagzeug, Percussion
Peter Ehwald - Saxophon
Igor Osypov - Gitarre
Marcel Krömker - Bass