Künstler

News

Tourtermine

Pressefotos

Kontakt

Impressum

  Home / Künstler / Aki Rissanen / Biographie    
       

Aki Rissanen - Biographie

Der finnische Pianist und Komponist Aki Rissanen (* 1980 in Kuopio) erhielt ab 1990 klassischen Klavierunterricht am Konservatorium seiner Heimatstadt, um dann von 2000 bis 2002 an der Helsinki Polytechnic School Stadia Jazz und Erziehung zu studieren.

Leon GurvitchAki Rissanen

Von 2005 bis 2006 studierte er am Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris und machte 2009 seinen Master in Jazzpiano und Komposition an der Sibelius-Akademie. Zu seinen Lehrern gehören Jarmo Savolainen, Jukkis Uotila, Kirmo Lintinen, Jim Beard, Anders Jormin, Hervé Sellin, Markku Hyvärinen, Jouni Kuronen und Seppo Kantonen. Auch nahm er privaten Unterricht bei John Taylor.

Rissanen leitet ein eigenes Trio mit Antti Lötjönen (Bass) und Teppo Mäkynen (Drums). Doppel- bassist Lötjönen und Drummer Mäkynen zählen seit Jahren zur Crème de la Crème der finnischen Jazzszene und sind auf beinahe jedem wichtigen Release der letzten zehn Jahre zu hören. Mit Robin Verheyen und Markku Ounaskari bildet er das Trio Aleatoric.

Gemeinsam mit Schlagzeuger Jussi Lehtonen leitet er ein Quartett, dem Dave Liebman angehört. In Mitteleuropa ist er auch durch die Zusammenarbeit mit Verneri Pohjola bekannt geworden, auf dessen Alben für ACT und Edition Records er zu hören ist. Er hat weiterhin mit Rick Margitza, Tim Hagans, Magnus Broo, Jim Beard und Robin Verheyen aufgenommen.

Auch ist er mit dem UMO Jazz Orchestra, Juhani Aaltonen, Pepa Päivinen, Randy Brecker, Mats Gustafsson, Sten Sandell, Ingrid Jensen, Michael Gibbs, Barry Guy, Daniel Humair, Bill Watrous, Jukka Perko, Eero Koivistoinen und Ulf Krokfors aufgetreten. Dem Down Beat zufolge gilt er als "Rising Star in Europe". Beim Solowettbewerb für Piano des Montreux Jazz Festivals 2004 belegte er den 2. Platz, außerdem gewann er 2006 in Paris den renommierten internationalen Concours national de jazz de la Défense.


Ausgewählte Diskographie:

La lumière noire (Solo Piano)
Ilma Records / Aeon, France 2007

Beautiful Anxiety
KSJAZZ, USA 2009

Semplice
mit Robin Verheyen
Alba 2009

Aleatoric
mit Robin Verheyen und Markku Ounaskari
Eclipse Music 2013

Aki Rissanen/Jussi Lehtonen Quartet
with Dave Liebman & Jori Huhtala
Ozella Music, Germany 2015

Sturm (Solo piano)
lma Records, Sweden 2015

Amorandom
Edition Records, UK, 2016

 

 

 

Akin Rissanen

Info

Biographie

Presse

CD: Another North

CD: Amorandom

Videos

Pressefotos

On Tour

     
       


 proton musikagentur horst papeler-dütsch
 mail: proton-berlin@t-online.de
 

made by jazzdimensions