Künstler

News

Tourtermine

Pressefotos

Kontakt

Impressum

  Home / Künstler / Max Hacker / Pressestimmen    
       

Max Hacker: Pressestimmen

Judy NiemackMax Hacker

Jazzthing (Nr. 61), von Ssirus W. Pakzad
Ja, wer ist das denn nun, dieser Max Hacker? Wenn alles richtig läuft, erübrigt sich das Nachfragen bald. Denn der Name gehört einem jungen Berliner Saxophonisten, der das Zeug dazu hat, sich in die erste Liga deutscher Jazzmusiker zu spielen. Gleich im ersten Titel dieses außerordentlichen Debüts spürt man, dass da einer in sich ruht, dass da einer ist, der sich nicht dem Druck der Beweisnot aussetzt und der genau weiß, was er da macht. Max Hacker, der auch Sopransax und Bassklarinette spielt, besitzt am Tenor einen runden, vielschichtigen, weichen Ton, der einem viel zu erzählen weiß. Dabei stört es nicht einmal, dass es oft Abwandlungen von Joe Hendersons Formulierungen sind, die da aus dem Hackerschen Trichter steigen. Mit dem Pianisten Tino Derado, dem Bassisten Paul Imm und dem Schlagzeuger Heinrich Köbberling harmoniert der 33-jährige in jeder Gangart, jedem Stimmungsbild und auch in so ungewöhnlichen Titeln wie der kleinen Philip-Glass-Hommage "PeeGee". Kann sein, dass man sich bald mächtig blamiert, wenn man sich als vermeintlicher Jazzkenner die Frage gefallen lassen muss: "Was, du kennst Max Hacker nicht"

Stereo (1/2006), von Berthold Klostermann
Der da so charmant selbstironisch mit seinem Newcomerstatus kokettiert, ist ein junger Saxofonist (Tenor, Sopran) reifer John-Coltrane-/Joe-Henderson-Schule aus Berlin, der in New York bei dem Top-Pianisten Richie Beirach studierte. Sein Debütalbum dürfte dafür sorgen, dass er kein Nobody bleibt. Als Leader eines Quartetts aus deutschen und amerikanischen Musikern führt Max Hacker sich mit einem halben Dutzend bemerkenswerter eigener Stücke und drei interessant bearbeiteten Billy-Strayhorn-Klassikern (etwa "Day Dream") ein.

Audio (1/2006), von Werner Stiefele
Wer verdammt nochmal ist dieser Max Hacker? Er bläst Tenor- und Sopransax und Bassklarinette wie ein ausgebuffter Alter. Seine Melodielinien sind klar, teils kürzelhaft, vom Begleit-Trio mit feinnervig swingendem Puls ergänzt. "Sleep Is A Rose" haucht er mit luftigem Balladenton, und "Graduation" ist packender, temporeicher Mainstream, wie ihn die Neo-Akustiker in New York kultivieren. Dort hat Hacker studiert, bevor er nach Berlin zurückkehrte.

Jazzthetik (2/2006), von Guido Diesing
"[...] Allles in allem eine CD die mit jedem Hören neue Entdeckungen offenbart. Gleiches gilt für Max Hacker, der mit dem Titel seines Debüts eine Frage stellt, die er auch gleich musikalisch beantwortet. Er ist ein vielseitiger Holzbläser mit erstaunlich reifem Ton, deutlichen Anleihen bei Coltrane und Joe Henderson und gutem Gespür für Spannungsbögen, was die einzelnen Stücke aber auch die gesamte CD angeht. Die besteht zu zwei Dritteln aus Eigenkompositionen, ergänzt durch drei Billy-Strayhorn-Bearbeitungen. Natürlich profitiert auch Hacker von starken Partnern in seinem deutsch-amerikanischen Quartett die ihn ebenso kompetent durch geschmackvolle Balladen ("Sleep is a Rose"), wie durch flotten Swing ("Graduation") begleiten. UNgewöhnlichstes Stück der CD ist "Peegee", in dem Hacker Minimal-Anklänge einer Hommage an Philip Glass mit energiegeladenem Jazz verbindet und seine Erfahrungen mit dem Redux-Orchester verarbeitet. Wie [...] ist Max Hackers Erstlin ein sympatische persönliches Statement, das nicht nach Moden schielt. Richie Beirach bringt es in den Liner Notes für seinen ehemaligen Studenten auf den Punkt: "What a pleasant surprise! A CD of new music! No gimmicks, no concept, not world music!" Und auch in den Staaten hat man inzwischen gemerkt, dass dabei die Herkunft völlig irrelevant ist, wie Beirach abschließend betont, wenn er die Band als "very good German and American (what's the difference?) jazz players" empfiehlt.

 

 

Max Hacker

Info

Biographie

Aktuelle CD

Soundbeispiele

Pressestimmen

Pressefotos

Tourtermine

>>> MySpace

     
       


 proton musikagentur horst papeler-dütsch
 mail: proton-berlin@t-online.de
 

made by jazzdimensions