Künstler

News

Tourtermine

Pressefotos

Kontakt

Impressum

  Home / Künstler / Geir Lysne    
       

Geir Lysne - Biographie

Der Komponist, Musiker und Dirigent Geir Lysne wurde 1965 im norwegischen Trondheim geboren. Zurzeit wohnt er in Asker, einem Randbezirk Oslos. Zusätzlich zu seiner Arbeit mit dem international renommierten ”Geir Lysne Ensemble”, arbeitet Lysne als Komponist und Dozent für Jazz.

Leon GurvitchGeir Lysne

>>> Pressefotos

Geir Lysne hat von 1988-1992 an der “Norwegischen Musikhochschule” studiert und belegte die Hauptfächer Saxophon und Komposition. 2006 wurde seine CD Boahjenásti (ACT 9441-2) mit dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet, sowie für den „Danish Music Award Jazz“ nominiert. Mit der “Oslo Groove Company” gewann er bereits 1992 den “Norwegischen Grammy”. Nach dem Erhalt mehreren Stipendien im Zeitraum von 2001 bis 2003 erhielt er 2004 das “staatliche Arbeitsstipendium” für Komponisten der norwegischen Regierung.

Geir Lysne zählt international zu den zentralen Persönlichkeiten im Bereich Bigband und Bläserensemble und hat sich in der Zwischenzeit auch im Bereich der klassischen Orchester vor allem in Norwegen etabliert. Er arbeitete unter anderem mit der “NDR Bigband” (Hamburg), der “HR Big Band” /(Frankfurt), der “Klüvers Big Band” aus Dänemark sowie der „UMO Bigband“ (Helsinki) zusammen. In Norwegen kam es weiterhin zur Zusammenarbeit mit Orchestern wie dem “Norwegischen Bläser Ensemble”, dem “Kristiansand Bläser Ensemble”, sowie allen fünf norwegischen Militärorchestern.

Mit seinem aktuellen Album "New Circle" (2013) betritt Geir Lysne Neuland in Form einer kompakteren, prominent besetzten Septett-Formation.  Zugleich ist das Album Summe aller Einflüsse, die Geir Lysne in den letzten 20 Jahre begleitet haben - Jazz, Elektronik und Weltmusik verbinden sich hier mit Lysnes herausragenden Arrangements und seinen Fähigkeiten als Saxofonist und Multiinstrumentalist.

Geir Lysne: "New Circle" (ACT 9561-2)


Chronik zu Geir Lysne

  • 18.05.2007 - Geir Lysne Ensemble nominiert für den "Danish Music Awards Jazz" 2007
       
  • 30.10.2006 - Geir Lysne erhält den Jahrespreis 2006 der deutschen Schallplattenkritik
       
  • 19.07.2006 - Nominierungen für den Jahrespreis 2006 der deutschen Schallplattenkritik
 

Geir Lysne

Info

Biographie

Presse International

CD: New Circle

CD:The Grieg Code

CD: BOAHJENÁSTI

Sound | Video

Pressefotos

On Tour

     
       


 proton musikagentur horst papeler-dütsch
 mail: proton-berlin@t-online.de
 

made by jazzdimensions