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Paul Brody’s Sadawi

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Paul Brody is a remarkable trumpet player, composer, arranger based in Berlin. ...he brought together some of the best players from both the U.S. and Germany to create a new Jewish supergroup. The music combines exciting arrangements, catchy tunes, and compelling solos into another classic of the new Jewish Renaisance. [...] Brody is forging a new Jewish jazz for the 21st Century...

John Zorn


Paul Brody’s Sadawi ist eines der aufregendsten neuen Klezmer Projekte der heutigen Zeit. Es ist ein Mix aus traditionellem Klezmer und fantasievollen Improvisationen, präsentiert von einigen der aufregendsten Musiker aus New York, Boston und Berlin. Es spendet einen Hauch luftiger Frische sowohl für Klezmer- wie für Jazzfans , die auf eine neue, innovative Gruppe von Musikern gewartet haben, mit Wurzeln sowohl im Klezmer wie im Jazz.

Paul Brody

Wer hat jemals eine Bassklarinette und ein Banjo zu einer bluesigen Hora (rumänisch-jüdischer Tanz) zusammen improvisieren gehört? Wer hörte je eine Trompete, die zu einem „bulgar“ (bessarabisch-jüdischer Tanz) Groove mit osteuropäischen Stammestrommeln kämpft? Und wer hat je ein vertrautes, sanftes hebräisches Volkslied eingewebt gehört in einen impressionistischen Trance Tanz, mit geflüsterten Gebeten und luftigen Gitarren Loops?

Sadawi ist voll von musikalischen Überraschungen sowohl für Traditionalisten als auch Modernisten.

Es gibt überraschend wenige Bands, die Klezmer Musik mit Hilfe der Bläser - im einem Mingus Post-New Orleans Sinne - in einen modernen Kontext transformieren. Die einfachen Rhythmen des Klezmer erlauben den improvisierenden Musikern eine große Bandbreite von melodischen Kontrapunkten, ähnlich dem New Orleans Jazz, zu erkunden. In Ergänzung dazu kann man zeitgenössische melodische Ideen einbeziehen. Man vermag sogar Klezmer Melodien und Rhythmen als Basis für "modale groovige Musik" zu benutzen, auf derselben Linie wie John Coltranes erweiterte modale Improvisationen.


For both klezmer and jazz fans Paul Brody's Sadawi is one of the most exciting new groups in today's music scene. A healthy mix of traditional klezmer and fantasyful improvisations by some of the best klezmer-jazz muscians out of New York and Berlin.

The sound of the group is unmistakably unique: a bass clarinet jamming with a banjo on a blues hora, a growling Ellingtonish trumpet battling through tribal bulgar beats, a hasidic folk song woven around impressionistic trance beats and prayer loops squeezed though the the sondboard of a guitar. Paul Brody's Sadawi is full of suprises for both traditionalist and modernists.

The musicians in Sadiwi have played for years in other klezmer cross-over bands and have a solid foundation in both modern jazz and in traditional klezmer. This type of player is unique in this gerneration of musicians. They have experience in such jazz and jewish music groups as Steve Bernstien's Sex Mob, The Klezmer Concervatory Band, Aufwind, The Marty Erlich Group, Ahava Rava, Kenny Wheeler, Billy Bang , The Anthony Braxton Band, Nafturle's Dream, Shirim.


Aktuelle CD/Current CD:
Paul Brody´s Sadawi - "Beyond Babylon" (Tzadik Records #7188)

Paul Brody´s Sadawi - "Beyond Babylon"

1. Two Be Simple
2. Basketball Barmitzva
3. A Fragment of Kafka's Friend
4. Masks and Faces
5. Timepeace
6. Klezmer a la Bechet
7. Golem Khosidl
8. Glass Dance
9. An Eye For A You
cd time - 54:34

Personnel: Alan Bern (melod, acc), Paul Brody (tp), Jan Hermerschmidt (cl, b-cl), Martin Lillich (b), Eric Rosenthal (dr), Brandon Seabrook (bj, g, electr)

"Working out of Berlin, Paul Brody is pushing the boundaries of Jewish music with his remarkable band Sadawi. His second CD for Tzadik features five uptempo originals and creative arrangements of Tzadik classics by Frank London, the New Klezmer Trio, Naftule's Dream and David Krakauer."


History: "Born in Berlin !"

Es ist kein Zufall, dass die Initiative für Sadawi aus Berlin kommt. Auch unterstützen die Senatsverwaltung für Wissenschaft und Kultur und SFB Radio Kultur das Projekt. In Berlin gibt es mehr Klezmer-Bands als in fast jeder anderen Stadt Westeuropas. Hinzu kommt, dass die jüdische Gemeinde in Berlin stetig wächst und eine starke und vor allem ausgeprägt jugendliche Präsens erhält. Dies kann auch sowohl an der Zahl der jüdischen Musik-Ensembles in der Stadt abgelesen werden wie an der außergewöhnlichen Popularität der jährlich stattfindenden Jüdischen Kulturtage, und auch am immer regeren Besuch von Berlins sieben Synagogen. Sogar die Musiker von solch legendären Bands wie Brave Old World und der prominente Klezmer-Forscher und Meister-Klarinettist Joe Ruben haben ihre Heimat in Berlin gefunden.

In Verbindung mit der jüdischen Musik-Szene in der Stadt boomt die Jazz- und experimentelle Musikszene in Berlin und erhält ein immer stärkeres Gewicht im europäischen Maßstab. Eine Vielzahl von in Berlin ansässigen Jazz- und Weltmusik-Gruppen finden sich auf solch prestigeträchtigen Plattenlabels wie Enja, ACT und Tzadik.


Besetzung/Lineup:

Das Projekt ist besetzt mit zwei Klezmer-/Jazzmusikern aus den Vereinigten Staaten und drei aus Berlin.

Eric Rosenthal (USA)

Schlagzeuger Eric Rosenthal ist der Puls der traditionellen Band "Shirim" und der noch weitaus bekannteren Gruppe "Naftule's Dream". Er ist einer der wenigen wirklich kreativen Klezmer-Schlagzeuger.

Biographisches:
Tourneen in den USA and und ganz Europa mit den Klezmer Gruppen Shirim and Naftule’s Dream. Auftritte mit Anthony Braxton, Matt Maneri, Either Orchestra. Duo CD with Taylor Ho Bynums. Plaziert in den Top Ten des Internet Magazins “Jazz Weekly.com” .


Brandon Seabrook (USA)

Der zweite Musiker aus den USA ist Brandon Seabrook, der „neue Star des zeitgenössischen Klezmer“. Er tritt sowohl mit der legendären „Klezmer Conservatory Band“ auf, als auch mit einigen der „hottest“ New Yorker Jazzmusiker, wie Steven Bernstein (“Sex Mob“) und Marty Ehrlich. An Sound-Variationen bietet Brandon in der heutigen Klezmer-Jazz Szene Unvergleichliches mit seiner innovativen Banjo-Spieltechnik und seinen Gitarren-Effekten. Er ist außerdem der Welt einziger Avantgarde-Banjospieler.

Biographisches:
Tourneen mit der Klezmer Conservatory Band, Michael Alpert, Theodore Bikel, Steve Bernstein’s Sex Mob, Bob Moses, Klesperanto, Marty Ehrlich. Gilt als New Yorks „junger neuer Klezmer Star“.

Hankus Netsky, der Gründer and Leader der Klezmer Conservatory Band, schreibt über ihn: “Brandon ist einer der talentiertsten und innovativsten Musiker, der jemals die Welt des Klezmer betreten hat. Er kennt die Traditionen wie kaum ein zweiter der neuen Klezmer-Generation und weiß gleichzeitig, wie man den Klezmer bis an seine Grenzen weitertreiben kann. Seine Arbeit mit “Klezperanto“ ist ganz außerordentlich!“


Christian Dawid (Berlin)

Der Berliner Klarinettist und Bass-Klarinettist Christian Dawid ist bekannt für seine sowohl sensibel zarte als auch extrem energetische Spielweise in drei der international erfolgreichsten Klezmer-Gruppen: Brave Old World, das seit 1989 neue Maßstäbe für das Erschaffen, Aufführen und Unterrichten von Klezmermusik und Neuer Jüdischer Musik setzt, Budowitz, das internationale Ensemble für traditionelle europäische Klezmermusik, und Frank London´s Klezmer Brass Allstars.

Biographisches:
Außerordentlicher Klarinettist bei Brave Old World, ist heute einer der führenden Klezmerklarinettisten. Er unterrichtete bei KlezKanada, Klezfest St. Petersburg, KlezKamp, KlezFest London, den Klezmerwochen Weimar und ist ein willkommener Gast des Festivals der Jüdischen Kultur in Krakau.

Dawid studierte zunächst klassische Musik, spielte in Theater- und Kammerorchestern und erkundete Musikstile von Barock bis A-Capella-Pop. 1993 gründete er Klezgoyim (D), deren musikalischer Leiter er bis 1997 war. 1996 war er Gründungsmitglied des hochgeschätzten Duos Khupe (D/NL, siehe www.khupe.de).

2000 wurde er Mitglied von Budowitz, dem internationalen Ensemble für traditionelle europäische Klezmermusik und zwei Jahre später von Brave Old World, dem Ensemble mit Weltruf, dessen Musik einzigartig wurde aufgrund seiner Verbindung der Tiefgründigkeit jiddischer Tradition mit der Finesse klassischer Musik und der Vitalität des Jazz.

Christian Dawid arrangiert und komponiert traditionelle und neue jiddische Musik. Er erscheint auf zahlreichen Aufnahmen und spielte außerdem mit Frank London's Klezmer Brass Allstars, dem Smyrna Trio, Aufwind, Paul Brody's Honga Longa, Yerewan und vielen anderen. Er lebte in Bremen und Amsterdam und zog 2001 nach Berlin.


Martin Lillich (Berlin)

Der Bassist Martin Lillich hat intensiv die orientalische Musik erforscht und spielt mit solchen Größen wie Kamalish Maitra und Halil Karaduman. Er tritt auch in einem Klezmer-Bass-Programm mit Franke Lampe auf, einem der prominentesten Berliner Akkordeonisten.

Biographisches:
Spielte und tourte mit dem Modern String Quartet, Billy Bang, Nathan Milstein, Dudu Tucci, Jocelyn B. Smith, Erkan Ogur, Halil Karaduman, Muammer Detencoglu, Kamalish Maitra, Perry Robinson, Volker Schlott, Kenny Wheeler, Helga Mohr, Mikis Theodorakis.


Paul Brody (Berlin)

Paul Brody ist seit jeher bekannt für seine Jonglagen mit Jazz, Klezmer, der klassischen Trompete und der Komposition. Seine Inspiration für dieses Projekt resultiert aus nunmehr fast 14 Jahren, die er in Berlin lebt (siehe Biographie).

 

 

 

 

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