Künstler

News

Tourtermine

Pressefotos

Kontakt

Impressum

  Home / Künstler / Carlos Bica - Projekt: Azul    
       

Carlos Bica - Azul

"Südländische Leichtigkeit mit einem Touch Downtown-Hipness"

Nun hat das Trio Azul zum dritten Mal zugeschlagen. Wieder mit dabei sind Frank Möbus, einer der führenden Gitarristen Europas und Mitbegründer der Formation "Der Rote Bereich", sowie Jim Black, seit Jahren einer der kreativsten und meistbeschäftigten Schlagzeuger der New Yorker Downtown-Szene. [mehr]

release date: April 14, 2003
CARLOS BICA & AZUL - "Look What They've Done To My Song"

"Look What They've Done To My Song"

Besetzung:
Carlos Bica (db), Frank Möbus (g), Jim Black (dr), Eric Schaefer (dr)

1. Waiting For Tom (5:08) 2. Password (3:50) 3. Chao (5:42) 4. Look What They've Done To My Song (5:01) 5. Episódio (3:13) 6. New World (5:12) 7. The Navigator (4:10) 8. Clara Linda (3:46) 9. Bela (4:59) 10. Herancas (4:34) 11. Durme (5:38)

Compact Disc ENJ-9458 2 DDD; total time: 51'48; rec. July 2002


Über die CD:

Der Kontrabassist und Komponist Carlos Bica zählt zu den profiliertesten und innovativsten Klangkünstlern aus Portugal, wo er 1998 zum Jazzmusiker des Jahres gewählt wurde. Auch hierzulande weiß man seine Fähigkeiten wohl zu schätzen: "Der erste wirkliche Jazzstar des neuen Jahrzehnts" (FAZ). "Ein Virtuose allererster Güte" (Tip).

International bekannt wurde Bica durch seine Arbeit mit Maria Joao, Kenny Wheeler, Ray Anderson, Aki Takase, Paolo Fresu und anderen. Sein Debütalbum "Azul" war 1996 in Portugal die Jazzplatte des Jahres. Drei Jahre später nahm das Trio Azul das Nachfolge-Album "Twist" auf, das nicht minder erfolgreich war. Die Presse jubelte: "Ein Meisterwerk" (Jazz Podium). "CD des Monats" (Stereo). "Könnte Kultstatus erringen" (Fono Forum). "Eine der aufregendsten Bands, die es in Berlin zu hören gibt" (Zitty).

Nun hat das Trio Azul zum dritten Mal zugeschlagen. Wieder mit dabei sind Frank Möbus, einer der führenden Gitarristen Europas und Mitbegründer der Formation Der Rote Bereich, sowie Jim Black, seit Jahren einer der kreativsten und meistbeschäftigten Schlagzeuger der New Yorker Downtown-Szene.

Zusammen liefern die drei eine fröhlich-freche, undomestizierte Musik, eine eigenwillige Mischung aus ironischem Gitarrenrock, raffiniertem Jazz und verwandelten Folk-Elementen portugiesischen, sephardischen, afrikanischen Ursprungs.

Das Titelstück, eine Bearbeitung von Melanies Hippie-Hymne "What Have They Done To My Song, Ma", bringt die stilistische Grenzgängerei auf den Punkt: Von Flower Power durch Bicas lyrische portugiesische Ader hindurch und hinein in den Jazz-Beat.

Südländische Leichtigkeit mit einem Touch Downtown-Hipness und einem lustvollen Rock-Twist - so könnte man die Musik von Azul auch beschreiben. Eine der frischesten Brisen, die derzeit über die Szene blasen.

Carlos Bica auf ENJA:
Azul - "Twist" (ENJ-9386 2)
Carlos Bica & Ana Brandao - "Diz" (ENJ-9414 2)

ENJA RECORDS M. Winckelmann GmbH
P.O. Box 190333 D-80603 Munich Germany
phone: +49-(0)89-16 17 77
fax: +49-(0)89-167 88 10
e-mail: info@enjarecords.com


Frank Möbus

Frank Möbus, Jahrgang 1966, studierte Gitarre und Komposition am Berklee College of Music in Boston, Massachusetts (USA). Er ist Leader der Gruppe "Der Rote Bereich", die bisher drei Alben veröffentlichte und auf zahlreichen Festivals in Europa und den USA zu erleben war.

Ansonsten arbeitet Frank Möbus weltweit mit unzähligen renommierten Formationen zwischen Modern Jazz, Neuer Musik und Rock´n Roll. Sein zentrales musikalisches Anliegen - so glaubt der verstehende Hörer zu erkennen - ist sowohl die kompositorische als auch die spielerische Verschmelzung dieser stilistischen Ebenen unter systematischer aber auch spontaner Kultivierung tatsächlicher Eigenheit.

Frank Möbus ist Dozent für Komposition, Jazz-Improvisation und Ensemble an der "Musikhochschule Nürnberg/Augsburg" und für Jazz-Gitarre an der Hochschule für Musik "Hans Eisler" in Berlin. Er lebt in Berlin.


Eric Schaefer

Der Berliner Schlagzeuger Eric Schaefer, Jahrgang 1976, studierte Klassische Perkussion, Vibraphon, Marimbaphon und Pauken bei Christoph Caskl (Schlagwerker in Karlheinz Stockhausens Ensemble). Im Jahre 1990 gewann er den 1. Preis bei "Jugend musiziert" und wurde Mitglied des "Bundesjugendorchesters".

Seit 1997 lebt Eric Schaefer in Berlin und studiert dort Jazz-Perkussion bei Jerry Granelli und David Friedman. Als Mitglied verschiedener Perkussionsensembles und klassischer Orchester gastierte er im In- und Ausland; bei zahlreichen Orchesteraufführungen trat er zudem als Solist auf.

Seine künstlerischen und kompositorischen Aktivitäten reichen von zeitgenössischer Klassischer Musik bis Modern Jazz. Eric Schaefer gilt auf seinem Instrument als einer der führenden Jazz-Musiker der neuen deutschen Generation. Er gehört zur Stammbesetzung von "Carlos Bica & Azul".

 

Info

Projekt: Diz

Projekt: Azul

Presse: Azul

Tourtermine

Fotos

Foto 1

Foto 2

 

     
       


 proton musikagentur horst papeler-dütsch
 mail: proton-berlin@t-online.de
 

made by jazzdimensions