Künstler

News

Tourtermine

Pressefotos

Kontakt

Impressum

  Home / Künstler / Sonja Kandels    
       

Aktueller Schwerpunkt: Sonja Kandels

Lachen ist die Musik der Seele, sagt man. Und wer lacht, dem lacht das Leben. Schon deshalb ist die Musik der Sonja Kandels eine überaus erfreuliche Angelegenheit. "Es geht um die Freude am Leben", erklärt die Sängerin mit strahlenden Augen den Titel ihres Albums. "Der "God Of Laughter" in dem Gedicht von Wole Soyinka trägt eine schwere Last, Sorgen und Leid, aber er hat trotzdem diese Leichtigkeit. Er versteht es, zu leben."

Sonja Kandels

Eben diese lebendige Qualität, diese Lebensfreude, vermittelt die in der Eifel geborene, in Afrika aufgewachsene und in Berlin studierte Sängerin gemeinsam mit "ihrem" Trio und diversen Gästen mit ihrer ansteckend unangestrengten Musik. Mit einem Lachen auf den Lippen werden dabei afrikanische Rhythmen und Melodien mit der Jazztradition vereint, treffen Chants und Chöre auf Gedichte und Grooves.

Die lebendige Phantasiesprache der Sängerin mischt sie mit Kisuaheli, Ewe und Englisch. Eigene Kompositionen gehen über in traditionelle Lieder aus Togo oder Benin. Dazu passen die Gedichte des nigerianischen Literatur-Nobelpreisträgers Wole Soyinka oder die Gesänge der Baka-Pygmäen. Eine runde Sache. Eine helle Freude.

Mit gleichgesinnten Kommilitonen beginnt sie, die ebenso gerne Cassandra Wilson, Erykah Badu, Rachelle Ferrell, Oumou Sangare oder brasilianischen Drum'n'Bass hört, eigene Musik zu schreiben und zu machen. Bald schon kann man das "Sonja Kandels Quartett" mit Michael Gross am Piano, Michael Halves am Bass und Kay Lübke am Schlagzeug in Berliner Jazzclubs erleben.

Nachdem diese Formation im Jahr 2000 das Nachwuchsjazzfestival bei den Internationalen Jazztagen in Leipzig gewinnt, gelingt es Sonja Dank des Einsatzes von Bert Noglik und eines Stipendiums der Berliner Kulturbehörde ein musikalisches Traumprojekt zu verwirklichen und für sechs Wochen mit einigen Sängerinnen der Baka-Pygmäen im Südosten Kameruns zu arbeiten. "Wenn eine der Frauen anfängt zu singen, geht anschließend die nächste rein und so weiter. Dann schwebt die Musik, und es ist, als würde sich ein Teppich bilden", erzählt sie.

"Es ist polyphoner Gesang, der sich immer leicht ändert. Aber wenn man will, daß vielleicht mal eine Frau alleine ihre Stimme singt, geht das überhaupt nicht. Es macht genau wie in ihrem sozial kulturellen Leben nur Sinn, daß alles gemeinsam getan wird. Ich habe es dann aber geschafft, wenigstens mal nur zwei singen zu lassen. Ich mußte das ja schließlich alles raushören und transponieren, das wurde ja dann meine Diplomarbeit. Es war wirklich sehr lehrreich und spannend!"


" ... Sonja Kandels voice is amazing. I am a big fan. "
Lokua Kanza

" ... I was really surprised listening to Sonja Kandels, a german singer interpreting one of my songs and dedicating another for me. She is a great talent! "
Angelique Kidjo

 

Info

Biographie

Pressefotos

Tourtermine

     
       


 proton musikagentur horst papeler-dütsch
 mail: proton-berlin@t-online.de
 

made by jazzdimensions