Künstler

News

Tourtermine

Pressefotos

Kontakt

Impressum

  Home / Künstler / Sonja Kandels: Biographie    
       

Biographie: Sonja Kandels

Sonja Kandels wurde in Prüm in der Eifel geboren. Schon nach einer Woche ging es weiter nach Niger, wo ihr Vater als Entwicklungshelfer arbeitete. Zwei Jahre später zog die Familie weiter nach Afghanistan. Zwei weitere Jahre vergingen, bevor es die Kandels nach Kamerun verschlug.

Sonja Kandels (F: minor music)

"Wir waren damals viel mit Leuten von der amerikanischen Schule zusammen und auch mit Missionaren im Busch, haben traditionelle Feste mitgefeiert," erinnert sich Sonja heute. "Und ganz viel Musik! Diese erdverbundene, urtümliche und auch trance-mäßige Kultur habe ich als kleines Kind schon sehr bewußt miterlebt. Anfangs hatte ich auch Angst davor, weil die Musik so eine enorme rhythmische Wucht hat, die einen regelrecht in ihren Bann zieht. Aber meine Neugierde war größer und so habe ich aufgenommen, was ich nur aufnehmen konnte."

Das war immerhin so viel, daß Sonja kaum damit klar kommt, als die Familie nach Deutschland zurückzieht, als sie 11 Jahre alt ist. "Ich wollte nicht raus, nicht einkaufen gehen, kaum sprechen, war total verschüchtert," erzählt sie. "Außerdem habe ich meine Freunde aus Afrika vermißt. Wenn ich einen Afrikaner auf der Straße gesehen habe, war das für mich ein Stück Zuhause." Sie rettet sich ins Malen. Und in die Musik. Erst Flöte, dann fünf Jahre Klavierunterricht, später hier und da ein Job als Sängerin.

Mit 19 nimmt Sonja zum ersten Mal Gesangsunterricht. "Ich hatte ein Asthmaproblem und auch meine Schwierigkeiten mit der Technik. Dieser klassische Gesanglehrer meinte gleich: "Mal' mal lieber weiter." Aber ich wollte nicht aufgeben. Trotzdem habe ich zuerst einmal mehr gemalt, als gesungen."

Doch schon während ihres Studiums an der Kunsthochschule in Bonn, das sie 1995 als Diplomkunstpädagogin abgeschlossen hat, probierte sie es weiter mit dem Singen. "Eigentlich wollte ich dann nach Amsterdam oder Den Haag oder Maastricht. Aber dann klappte es hier in Berlin an der Musikhochschule Hanns Eisler und somit habe ich dann hier fünf Jahre lang Jazz und Popularmusik studiert."

Unter anderem bei Judy Niemack und in Workshops mit Norma Winston, Jay Clayton und Norbert Gottschalk lernt sie Technik und Theorie, stets bemüht darüber nicht ihre eigene Motivation, diese ursprüngliche Authentizität, den eigenen Ausdruck zu vergessen.

Mit gleichgesinnten Kommilitonen beginnt sie, die ebenso gerne Cassandra Wilson, Erykah Badu, Rachelle Ferrell, Oumou Sangare oder brasilianischen Drum'n'Bass hört, eigene Musik zu schreiben und zu machen. Bald schon kann man das "Sonja Kandels Quartett" mit Michael Gross am Piano, Michael Halves am Bass und Kay Lübke am Schlagzeug in Berliner Jazzclubs erleben.

Nachdem diese Formation im Jahr 2000 das Nachwuchsjazzfestival bei den Internationalen Jazztagen in Leipzig gewinnt, gelingt es Sonja Dank des Einsatzes von Bert Noglik und eines Stipendiums der Berliner Kulturbehörde ein musikalisches Traumprojekt zu verwirklichen und für sechs Wochen mit einigen Sängerinnen der Baka-Pygmäen im Südosten Kameruns zu arbeiten.

 

Info

Biographie

Pressefotos

Tourtermine

     
       


 proton musikagentur horst papeler-dütsch
 mail: proton-berlin@t-online.de
 

made by jazzdimensions